++++ Jetzt bei Ihrer Reisebuchung PAYBACK Punkte sammeln! ++++

 

Reisebericht Madeira 

von M. Kahlert    
Madeira, auch die „Blumeninsel" genannt liegt mitten im Atlantik und besticht durch ihre einzigartige Natur. Das ganze Jahr hindurch kann man hier eine Vielzahl von Blumen blühen sehen und das auch im Winter milde Klima macht eine Reise jederzeit möglich.

Die spektakuläre Berglandschaft vulkanischen Ursprungs bietet herrliche Ausblicke über den Atlantik und gipfelt in 1861 m Höhe auf dem Pico Ruivo im Zentrum der Insel. An der Südküste findet man mit 580 m das zweithöchste senkrecht abfallende Kliff der Welt, das Cabo Girao. Auf den Bergen befindet sich auch das Hochplateau, hier entspringen die unzähligen Quellen und Bäche die für den großen Wasserreichtums Madeiras sorgen. Für eine gleichmäßige Wasserverteilung auf der Insel sorgen die Levadas, ein weit verzweigtes Netz (über 2000km) von teilweise sehr alten Wasserleitungen, die mühevoll per Hand angelegt worden sind. Entlang dieser Levadas laufen schmale Fußwege, auf denen man wunderbar wandern kann, es empfiehlt sich allerdings eine geführte Wanderung zu machen oder sich mit gutem Kartenmaterial auszustatten, da diese „Arbeitswege" nicht immer ausgeschildert sind. Ob zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Mietwagen, jeder kann Madeira auf seine Art entdecken und die einzigartige Landschaft genießen.
Aber Madeira bietet mehr als Blütenzauber, sie werden überrascht sein von den vielen kulinarischen Leckerbissen aus Meer und Land, angefangen vom traditionellen Espada Fisch (Degenfisch) bis hin zum Rindfleischspieß, serviert mit Süßkartoffeln. Nicht zu vergessen die Vielzahl von tropischen Früchten wie Mangos, Guaven, Kaktusfeigen, Papayas und Passionsfrüchten. Ein weiterer Gaumenschmaus ist der berühmte Madeirawein, den es in vier verschiedenen Varianten von trocken bis süß gibt, und der sehr an den spanischen Sherry erinnert. Er eignet sich gut als Aperitif, zum kochen oder aber auch als Souvenir für zu Hause.

Die Hauptstadt, Funchal, liegt in einer sonnigen Bucht auf der Südseite der Insel. Die lange Uferpromenade lädt zu einem Spaziergang ein und in den zahlreichen Cafe´s und Fischerkneipen kann man den herrlichen Blick auf´s Meer genießen. Verschwiegene Gässchen führen auf die Plätze der historischen Altstadt, schmale Straßen durch Viertel mit eleganten Stadthäusern und vielen Geschäften die zum Einkaufen einladen.
Strände findet man auf Madeira allerdings sehr wenig, meist führen Stege direkt ins Meer und viele Hotels haben Liegeplätze direkt am Meer. In Funchal befindet sich auch eine große öffentliche Badeanstalt, das Lido.
Wer auf einen hellen Sandstrand nicht verzichten möchte der findet diesen in Calheta, hier wurde ein Strand künstlich angelegt. Hier befindet sich auch das Galo Resort Calheta Beach.
Eine gute Kombination mit Madeira ist auch die kleine Nachbarinsel Porto Santo, hier gibt es wunderschöne Strände. Ansonsten ist die Insel allerdings wesentlich karger als Madeira, aber für ein paar Tage Strandurlaub ideal.


Ein Hoteltipp direkt in der Altstadt von Funchal ist das
Albergaria Dias, ein kleines, sehr schönes, persönlich geführtes Hotel in zentraler Lage, nur mit Frühstück buchbar.

Wer sich gerne in einem 5* Tophotel verwöhnen lassen möchte, der wohnt oberhalb von Funchal im
Choupana Hills Resort & Spa, einem wirklich wunderschönen Hotel mit einzigartigem Ausblick über die Bucht von Funchal.
    
Für eine eingehende Beratung und weitere Tipps stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Meine E-Mail

 

Ihre Maren Kahlert

    
    
Meine persönlichen Hotelempfehlungen:

Quinta Splendida****
Wunderschönes Hotel mit einzigartiger Gartenanlage, Gourmet Restaurant welches auf Madeira sehr berühmt ist. Sehr schöne geräumige Studios und Appartments mit großem Balkon.

Villa Opuntia 3* +
Schöne kleine Anlage für Individualisten, mit persönlichem Service, sehr großzügigen Studios und Appartments

Sporthotel Galosol**** und Hotel Gallomar *** Sporthotel mit Fitnessclub und großem Angebot an verschiedenen Aktivitäten, Tauchbasis

Quinta do Monte**** Altes Herrenhaus im alt englischen Stil mit persönlichem Service

 

 

Ihre Reise ist unser Handwerk. Persönlich und kompetent beraten - hier bei Ihrem meinreisespezialist


Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen Mo-Fr 09-18 Uhr und

Sa von 10-13 Uhr zur Verfügung!

Servicenummer: 0531 261260 



Unsere aktuellen Urlaubsbewertungen hier!


Unsere Veranstalter:

Club Aldiana,TUI, ETI, Oft-Reisen. Olimar, Neckermann, Airtours Ameropa, Attika Reisen, Arosa, Belvilla usw.