Allgemeine Geschäftsbedingungen der aovo Touristik AG
1. Reisevertrag
1.1 Mit der Reiseanmeldung nach Maßgabe der Ausschreibung bieten
Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich für 10 Tage an.
Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch Bildschirmsysteme
(Bsp.: Internet) vorgenommen werden. Der Reisevertrag
kommt mit dem Zugang der schriftlichen Reisebestätigung bei Ihnen zustande.
1.2 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab,
so liegt darin ein neues Angebot unsererseits. Der Reisevertrag kommt
auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie diesem
zustimmen. Die Zustimmung kann durch ausdrückliche oder schlüssige
Erklärung, wie zum Beispiel der Zahlung des Reisepreises, der Anzahlung
oder des Antrittes der Reise erfolgen.
1.3 Liegen unsere Reise- und Zahlungsbedingungen bei einer telefonischen
Anmeldung nicht vor, so werden diese mit der Reise-bestätigung/
Rechnung übersandt. Die Reise- und Zahlungsbedingungen werden mit
der Maßgabe der Regelung in 1.2 Bestandteil des Reisevertrages. Für den
Reisevertrag gelten ausschließlich diese unsere AGB; andere Bedingungen
werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich
widersprechen.
1.4 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich verbindlich aus
der Leistungsbeschreibung des Reiseprospektes für den Reisezeitraum
sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung/
Rechnung. Andere hotel- oder leistungsträgereigene Prospekte sind
nicht maßgeblich. Zu mündlichen Nebenabreden sind unsere Mitarbeiter
nicht befugt.
1.5 Sie werden gemäß der Verordnung (EG) 2111/2005 bei der Buchung
über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) unterrichtet.
Steht dieses bei der Buchung noch nicht fest, so erfolgt zunächst eine
Unterrichtung über die Identität des wahrscheinlich ausführenden Luftfahrtunternehmens.
Sobald die Identität endgültig feststeht, erfolgt eine
entsprechende Unterrichtung. Im Falle eines Wechsels des ausführenden
Luftfahrtunternehmens nach Buchung wird dieser unverzüglich mitgeteilt.
2. Zahlung
2.1 Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des
Sicherungsscheins werden Zahlungen wie folgt fällig:
2.1.1 20% des Reisepreises, mindestens EUR 25,- pro Person (für Pauschalreisen
inklusive Flug gelten gesonderte Bedingungen). Entsprechendes
gilt für Ferienwohnungen pro Wohneinheit.
2.2 Die Restzahlung ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung
zu leisten, sofern keine Mindestteilnehmerzahl ausdrücklich
ausgeschrieben ist. In den Fällen, in denen eine Mindestteilnehmerzahl
ausdrücklich ausgeschrieben ist und wir gemäß Ziffer 6.1 unserer AGB
berechtigt sind, die Reise bis zu zwei Wochen vor dem Reisebeginn abzusagen,
ist die Restzahlung am 13. Tag vor Reiseantritt ohne nochmalige
Aufforderung zu leisten.
2.3 Bei Anmeldungen ab 30 Tage vor Reiseantritt ist die Zahlung des gesamten
Reisepreises sofort mit Erhalt der Reisebestätigung fällig, sofern
keine Mindestteilnehmerzahl ausdrücklich ausgeschrieben ist (s. Ziffer
2.2).
2.4 Gehen der Anzahlungsbetrag oder die Restzahlung nicht rechtzeitig
ein und wird auch nach Aufforderung unter Fristsetzung keine Zahlung
geleistet, so sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem
Fall erheben wir automatisch die aus Ziffer 5 ersichtlichen Rücktrittskosten
(Stornogebühren).
2.5 Bei Nur-Flug-Buchungen beträgt die Anzahlung 100%.
3. Reisedokumente
Sollten die Reisedokumente Ihnen wider Erwarten nicht bis spätestens fünf
Tage vor Reiseantritt per Post, Fax oder E-Mail zugegangen sein, so haben
Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen.
4. Leistungs- und Preisänderungen
4.1 Bei von Ihnen veranlassten, nicht nur geringfügigen Änderungen wird
je Reiseteilnehmer ein Bearbeitungsentgelt von EUR 25,- erhoben. Ergeben
sich als Folge einer solchen Änderung für Mitreisende höhere Reisepreise,
die nicht durch Storno- bzw. Änderungsgebühren ausgeglichen
werden, so gehen etwaige Preisdifferenzen zu Ihren Lasten. Bei Ferienwohnungen
entspricht die Höhe des Bearbeitungsentgeltes für Änderungen
den Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5.2.
4.2 Wir sind berechtigt, aus organisatorisch notwendigen und nicht vorhersehbaren
Gründen einzelne Leistungen zu ändern. Von den Leistungsänderungen
werden wir Sie unverzüglich unterrichten und Ihnen
mit einer Erklärungsfrist von 10 Tagen alternativ kostenlose Umbuchung
oder kostenlosen Rücktritt anbieten, sofern die Änderungen nicht lediglich
geringfügig sind. Ein Kündigungsrecht Ihrerseits bleibt unberührt. Wir sind
berechtigt, An- und Abflugzeiten sowie die angegebene Fluggesellschaft
in eine gleichwertige, nachträglich zu ändern, sofern dies aus Gründen
notwendig ist, die sich nach Abschluss des Reisevertrages ergeben. Sie
werden über solche Änderungen rechtzeitig unterrichtet. Das Recht zum
Rücktritt bleibt unberührt, wenn das ausführende Luftfahrtunternehmen mit
einem Betriebsverbot in der EU belegt wurde.
4.3 Liegt der vereinbarte Abreisetermin mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss,
behalten wir uns vor, den vertraglich vereinbarten Reisepreis zu
erhöhen, um einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für
bestimmte Leistungen, wie Hafen- und Flughafengebühren oder einer
Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung
zu tragen. Das Preiserhöhungsverlangen ist nur bis 21 Tage vor dem
vereinbarten Abreisetermin zulässig. Eine Preisänderung ist nur in dem
Umfang möglich, wie sich nachweisbar nach Abschluss des Reisevertrags
eingetretene Preisänderungen des im Prospekt genannten Beförderungsanteils,
Abgabenanteils oder der für die Reise geltenden Wechselkurse
auf den jeweiligen konkret berechneten Preisanteil des vertraglich vereinbarten
Reisepreises auswirken. Sowohl bei einer Preiserhöhung um mehr
als 5% des Reisepreises als auch bei einer erheblichen Änderung einer
wesentlichen Reiseleistung können Sie vom Vertrag zurücktreten, oder,
wie bei einer zulässigen Reiseabsage durch uns, die Teilnahme an einer
mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn wir in der Lage
sind, eine solche Reise aus unserem Angebot ohne Mehrpreis anzubieten.
Sie sind verpflichtet, diese Rechte unverzüglich nach Erhalt der Änderungsmitteilung
uns gegenüber geltend zu machen. Hierzu empfehlen
wir die Schriftform.
4.4 Aus zwingenden Gründen nicht in Anspruch genommene Leistungen
können zu Teilerstattungen führen, sofern und soweit der Leistungsträger
eine entsprechende Gutschrift erteilt und hierüber eine gemeinsame
Niederschrift bei der Reiseleitung gefertigt wurde. Bei Ferienwohnungen
entfallen Teilerstattungen.
4.5 Bis zum Reisebeginn können Sie und andere Teilnehmer sich nach
Mitteilung an uns durch eine andere geeignete Person ersetzen lassen.
Das Bearbeitungsentgelt beträgt EUR 25,- pro Person. Für Änderungen,
die nach bereits erfolgter Erstellung der Reiseunterlagen vorgenommen
werden, sind wir berechtigt die entstandenen Mehrkosten zu berechnen,
mindestens jedoch EUR 50,- pro Person. Ziffer 5.10 gilt entsprechend.
4.6 Fahrplan- und Leistungsänderungen bei Seereisen/ Schiffsreisen/
Flusskreuzfahrten
Leider können sich durch Wetterverhältnisse, Wasserstände oder sonstige
unvorhersehbare Ereignisse die Fahrpläne ändern. Im äußersten Fall
werden selbstverständlich von den Reedereien bzw. den örtlichen Agenturen
andere verfügbare Transportmittel für unpassierbare Flussstrecken
eingesetzt. Bei Hoch- oder Niedrigwasser und bei veränderten Wartezeiten
an den Schleusen kann es zu kurzfristigen Änderungen der Ausflugsprogramme
kommen. Eventuell geplante Ausflüge oder Besichtigungen können
ggf. entfallen. Daher sind zumutbare Routen- bzw. Zeitänderungen
vorbehalten. Die angegebenen An- und Abfahrtszeiten sind ungefähre Angaben,
die sich aus technischen Gründen geringfügig verschieben können.
Bitte beachten Sie, dass an manchen Liegeplätzen Schiffe nebeneinander
liegen, so dass es zu Sichtbehinderungen, Lärm- oder Geruchsbelästigungen
kommen kann, dies stellt keinen Reisemangel dar.
5. Rücktritt seitens des Reiseteilnehmers
5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Es
wird empfohlen, zur Vermeidung von Missverständnissen unter Angabe
der Reiseauftragsnummer den Rücktritt schriftlich zu erklären. Ebenso
sind Sie verpflichtet, bereits ausgehändigte Reiseunterlagen zurückzureichen.
Wir sind berechtigt, eine angemessene Entschädigung unter
Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch
die anderweitige Verwendung der Reiseleistung gewöhnlich möglichen Erwerbes
zu verlangen. Wir sind ebenso berechtigt, eine Rücktrittspauschale
geltend zu machen, die (soweit kein Ersatz-Reiseteilnehmer gestellt wird)
pro Person in Prozent des auf Sie entfallenden Reisepreises wie folgt berechnet
wird: Bei einem Rücktritt bis zum 22.Tag vor Reisebeginn 25%
des Reisepreises, mindestens jedoch EUR 25,-; bis zum 15.Tag vor Reisebeginn
30% des Reisepreises; bis zum 7.Tag vor Reisebeginn 50% des
Reisepreises; bis zum 3.Tag vor Reisebeginn 65% des Reisepreises; ab
dem 2. vor Reisebeginn 80% des Reisepreises. Am Tag des Reisebeginns
90% des Reisepreises.
Bei Flugpauschalreisen gelten gesonderte Stornobeträge:
bis 120 Tage vor Reiseantritt 20%,
bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 30%,
bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 40%,
bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 65%,
bis zum 7.Tag vor Reiseantritt 85%,
bis zum 1. Tag vor Reiseantritt 90%,
am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 95% des Gesamtreisepreises.
5.2 Bei Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Apartments (je Wohneinheit)
bis zum 45. Tag vor Reisebeginn 15%, mindestens EUR 25,- bis zum
35. Tag vor Reisebeginn 50% ab dem 34. Tag bis zum letzten Werktag
vor Reisebeginn 80% am Tag des Reiseantritts, bei Nichterscheinen und
Stornierung nach Reisebeginn 90%.
5.3 Bei RIT-Fahrscheinen: bis zum 22. Tag vor Reiseantritt 25%, mindestens
jedoch EUR 25,- bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 35% des Reisepreises
bis zum 3. Tag vor Reisebeginn 50% des Reisepreises ab dem 2. Tag
vor Reisebeginn 80% des Reisepreises.
5.4 Bei Seereisen/ Schiffsreisen/ Flusskreuzfahrten bis zum 45. Tag vor
Reiseantritt 25%; ab dem 44. Tag vor Reiseantritt 30%; ab dem 29. Tag vor
Reiseantritt 40%; ab dem 21. Tag vor Reiseantritt 60%; ab dem 14. Tag vor
Reiseantritt 80%, ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts
oder bei Nichtantritt der Reise 95% des Reisepreises.
5.5 Bei Reisen, die mit dem Kauf von Eintrittskarten verbunden sind (z.B.
Musicals) gilt für die Tickets ab Tag der Buchung 100%.
5.6 Bei Nur-Flug Buchungen: Stornierung vor Ausstellung des Flugtickets:
EUR 25,-; Nach erfolgtem Druck der Flugscheindokumente und vor Reiseantritt:
100% Stornierungsgebühren, sofern die Luftfahrtgesellschaft
eine Stornierung nicht zulässt; bei Nichterscheinen bzw. Stornierung nach
Reisebeginn: 100%.
5.7 Kosten wie z.B. VISA-, Telefon- oder Bearbeitungskosten sowie die
über uns an einen Reiserücktrittsversicherer gezahlte Versicherungsprämie,
können im Fall einer Stornierung der Reise nicht erstattet werden.
5.8 Die Bestimmungen über die Rücktrittskosten gelten für alle Reisen,
soweit nicht aufgrund einzelner Ausschreibungen gesonderte Regelungen
festgelegt sind. Beachten Sie daher bitte auch abweichende Angaben auf
Bestätigungen oder Rechnungen.
5.9 Werden im Fall eines Reiserücktritts die bereits ausgehändigten Linienflugscheine,
Bahnfahrkarten, Fährtickets oder Hotelgutscheine nicht
zurückgegeben, so sind wir berechtigt, insoweit den vollen Reisepreis zu
verlangen.
5.10 Ihnen bleibt der Nachweis keines oder eines geringeren Schadens
ebenso vorbehalten, wie uns der Nachweis eines höheren Schadens. Wir
empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. Diese
kann die Stornokosten gemäß ihren Versicherungsbedingungen für die
versicherten Risiken übernehmen.
6. Rücktritt seitens des Reiseveranstalters
6.1 Wird eine ausdrücklich ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht
erreicht, so sind wir dazu berechtigt, die Reise bis zu zwei Wochen vor
Reisebeginn abzusagen. Ein bereits gezahlter Reisepreis wird in diesem
Fall unverzüglich erstattet.
6.2 Ist die Durchführung einer Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten
für uns deshalb nicht zumutbar, weil das Buchungsaufkommen für
diese Reise so gering ist, dass die entstehenden Kosten, bezogen auf
die Reise, nicht gedeckt sind, so sind wir berechtigt, diese Reise bis zu
vier Wochen vor Reisebeginn abzusagen, sofern Ihnen ein gleichwertiges
Ersatzangebot unterbreitet wird. Ein Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen,
wenn wir die zum Rücktritt führenden Umstände zu vertreten haben oder
nicht in der Lage sind, diese Umstände nachzuweisen. Wenn Sie von dem
Ersatzangebot keinen Gebrauch machen, so erstatten wir Ihnen den bereits
bezahlten Reisepreis.
6.3 Wir sind berechtigt, ohne Kündigungsfrist vom Reisevertrag zurückzutreten,
wenn Sie die Durchführung der Reise so erheblich stören oder sich
so vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages
auch zum Schutz anderer Mitreisender gerechtfertigt ist.
7. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände
7.1 Wird die Reise infolge höherer Gewalt, zu der auch die Zerstörung
von Unterkünften oder gleichgewichtige Vorfälle zählen, unvorhersehbar
erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können beide Vertragsteile
den Reisevertrag kündigen. Bei Kündigung vor Reisebeginn erhalten
Sie den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weitergehender
Anspruch besteht nicht. Für bereits erbrachte Leistungen können wir ein
Entgelt verlangen.
7.2 Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der Reise, kann der
Reisevertrag ebenfalls von beiden Seiten gekündigt werden. In diesem Fall
werden wir die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen
treffen. Wird der Vertrag aus den vorgenannten Gründen gekündigt,
so haben wir einen Entschädigungsanspruch auf erbrachte oder noch zu
erbringende Reiseleistungen. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung
werden von uns und Ihnen je zur Hälfte getragen. Im Übrigen fallen die
Mehrkosten Ihnen zur Last.
8. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen
Achten Sie sorgfältig auf die in den Katalogen gegebenen Hinweise (Stand
bei Drucklegung) auf Gesundheitsbestimmungen für alle Reiseteilnehmer,
sowie Pass- und Visabestimmungen für deutsche Staatsbürger. Informationen
erhalten Sie auch über unsere Reservierungszentrale. Reisegäste
ohne deutsche Staatsangehörigkeit wenden sich bitte bzgl. der gültigen
Einreise und Transitbestimmungen an die zuständige Botschaft. Für weitere
Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie sollten sich
über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen
rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Wir
verweisen auch auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern,
reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern,
reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung.
9. Haftung
9.1 Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden
sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden
nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Das gleiche gilt,
soweit wir für den Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers
verantwortlich sind.
9.2 Für Schadensersatzansprüche wegen Sachschäden, die ihre Ursache
in einer schuldhaft begangenen unerlaubten Handlung haben, haften
wir je Kunde und Reise, soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob
fahrlässig verursacht worden ist, jeweils bis zu EUR 4.091. Übersteigt der
dreifache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf
die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt.
9.3 Sind in internationalen Übereinkommen oder anderen Gesetzten, oder
auf solchen beruhenden Vorschriften für Leistungsträger von uns Haftungsbeschränkungen
vorgesehen, können wir uns bei entsprechenden
Schadensfällen auf diese berufen.
9.4 Ausdrücklich im Prospekt als in fremden Namen vermittelt beschriebene
Fremdleistungen anderer Reiseunternehmen unterliegen nicht unserer
Haftung als Reiseveranstalter. Im Falle einer solchen Reisevermittlung ist
die Haftung für Vermittlerfehler ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder
grobe Fahrlässigkeit vorliegen.
10. Gewährleistung/Schadenersatz
10.1 Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, können
Sie den Reisepreis mindern oder den Vertrag kündigen. Die Kündigung
ist erst zulässig, wenn wir eine von Ihnen bestimmte angemessene Frist
haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Eine Fristsetzung entfällt,
wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn
die Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse Ihrerseits
gerechtfertigt ist. Darüber hinaus können Sie Schadenersatz wegen Nichterfüllung
verlangen; in der Regel jedoch nur dann, wenn der Reisemangel
so erheblich ist, dass eine Minderung des Reisepreises von mindestens
50% gerechtfertigt ist.
10.2 Ein Recht auf Abtretung jeglicher Schadenersatz- und Gewährleistungsansprüche
von Ihnen aus Anlass der Reise, gleich aus welchem
Rechtsgrund, an Dritte - auch an Ehegatten - ist ausgeschlossen. Ebenso
ausgeschlossen ist die gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen anderer
Reiseteilnehmer im eigenen Namen.
10.3 Unsere Reiseleitung ist nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.
11. Mitwirkungspflicht
11.1 Sie sind dazu verpflichtet, bei Beanstandungen unverzüglich diese
der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für
Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlassen Sie es schuldhaft,
einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung und Schadensersatz
nicht ein. Sollte die Reiseleitung nicht erreichbar sein, haben
Sie sich direkt an uns, Telefon +49 (0) 511 - 33 6 44 000, Telefax +49 (0)511
- 33 6 44 099 zu wenden.
11.2 Bei Ferienwohnungen sind etwaige Beanstandungen unverzüglich
dem Vermieter bzw. seinem Beauftragten anzuzeigen. Notfalls müssen
Sie nicht behobene Mängel uns unverzüglich anzeigen.
11.3 Sofern bei Flügen Gepäck verloren geht oder beschädigt wird, müssen
Sie eine Schadenanzeige (P.I.R.) innerhalb von 7 Tagen an Ort und
Stelle bei der Fluggesellschaft erstatten. Bei fehlender Schadenanzeige
kommen Ansprüche nicht in Betracht.
12. Behandlung von Beanstandungen, Ausschlussfristen für Ansprüche
und Verjährung
12.1 Ist einem Mangel ganz oder teilweise nicht abgeholfen worden, ist
zusammen mit der Reiseleitung eine Niederschrift zu erstellen. Ansprüche
wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise und deliktische
Ansprüche haben Sie innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener
Beendigung der Reise gegenüber uns geltend zu machen. Es wird
empfohlen, die Ansprüche schriftlich anzumelden. Nach Ablauf der Frist
können Ansprüche nur noch dann geltend gemacht werden, wenn Sie an
der Einhaltung ohne ein Verschulden gehindert waren.
12.2 Sie und wir vereinbaren für vertragliche Ansprüche Ihrerseits eine
Verjährungsfrist von einem Jahr. Deliktische Ansprüche verjähren in drei
Jahren. Die Verjährung beginnt an dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem
die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Haben Sie solche
Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tage gehemmt,
an dem wir oder unser Haftpflichtversicherer die Ansprüche zurückweisen.
Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende
der Hemmung ein.
13. Sonstige Bestimmungen und Vereinbarungen
13.1 Diese Bedingungen gelten, soweit nicht in den einzelnen Reiseverträgen
individuelle Vereinbarungen getroffen werden.
13.2 Die uns zur Verfügung gestellten Daten werden im Rahmen der
Zweckbestimmung des Vertrages EDV- mäßig verarbeitet, gespeichert
und weitergegeben. Personenbezogene Daten werden entsprechend dem
Bundesdatenschutzgesetz geschützt.
13.3 Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen uns zur Anfechtung
des Reisevertrages.
13.4 Gerichtsstand für Klagen gegen aovo Touristik AG ist Hannover.
13.5 Die vorstehenden Bestimmungen haben nur Gültigkeit, sofern und
soweit nach Drucklegung inkrafttretende gesetzliche Vorschriften keine
anderen Regelungen vorsehen.
13.6 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit
des gesamten Reisevertrages zur Folge.
13.7 Die Anwendung deutschen Rechtes wird vereinbart.
Reiseveranstalter:
aovo Touristik AG
Esperantostraße 4
D-30519 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 - 33 6 44 000 / Fax: +49 (0) 511 - 33 6 44 099
Sitz und Amtsgericht: Hannover HRB 60537
Vorstand: Gerhard M. Griebler
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Norbert Stoeck
Stand: September 2015